Umstieg von e34 540i auf M5?! Leistungsfrage! Vergelich zu M3?

  • Hier sind viele Aussagen die ich teilweise auch ganz anders sehe,


    1. zwischen einem BMW M3 E36 3 Liter und 3.2 Liter tut sich in der Beschleunigung so gut wie nichts, wenn dann ist der 3.2 Liter vielleicht eine Wagenlaenge bis 200 km/h vorne. Der 3 Liter erreicht seine Serienleistung, der 3.2 Liter kommt nie ueber 310 PS, dafuer ist der wiederrum etwas schwerer.


    Zwischen einem M3 E36 und einem E34 M5 Limo tut sich so gut wie nichts in der Beschleunigung, wenn beide Fahrer mit Ihren Autos auch vernuenftig fahren. Ich weiss nicht wie oft wir das ausprobiert haben, aber es war stehts eine Kopf an Kopf fahrt.


    Ein 3.6 Liter M5 verliert auch nicht so viel, es waren vielleicht 3 Wagenlaengen, mehr nicht....

  • Zitat von m5_freak

    Ja ich rede von ORIGINAL! Getunt schauts anders aus,ich weiss! Mein Kumpel fährt einen E39 M5! Is dann schon lustig mit ihm die Strassen unsicher zu machen :mrgreen:


    Wer fährt heute schon ein orginales Auto :mrgreen:


  • Matze da geb ich dir recht!! Ein 286 gegen den 321 ist auf 100 kaum unterschied! Der 3,0 ist da sogar besser übersetzt weil er eben ein 5Gang ist!
    Und ich hab eh auch gesagt dass ein M3 E36 Kopf an Kopf is mit meinen 3,8er!! Ab 120 fährt der M3 etwas vor aber ab 180 kommt dann meiner schön langsam aber im grunde genommen voll ident!!

  • Zitat von EkiM5

    3,6 er keine Chance das ich nicht Lache, vielleicht ein schlechter 3,6 er wo der Fahrer kurz vorm Abnippeln ist und kurz vor der Rente steht und die Motorik langsam versagt und wenn er noch den 5 Gang mit dem R Gang verwechselt, weil er denkt er könnte damit schneller fahren.
    Also ein Serien 540i hat zumindest gegen einen gut laufenden 3,6 er keine Chance :DD:


    interessant auch , daß nur 3,6er fahrer denken , daß sie schnell sind und ihr motor standfester ist ... :2f2f:ein nicht repräsentatives video - bitte auch nicht nachmachen !

  • Zitat von sro

    Erstens ist das so nicht richtig. Mein 3,2er M3 war damals mit 1550kg eingetragen, und mit den Sonderausstattungen garantiert nicht weit weg von 1600kg. Der Touring liegt dafür allerdings wohl auch über 1850kg.


    Zweitens teile ich deine Meinung Punkto Landstraße und Kurven absolut nicht. Im Grenzbereich betrieben, ist der M3 klar der schnellere und wendigere, da gibts gar keine Diskussion. Nur wie oft fährt man auf der Landstraße im querdynamischen Längsbereich, in dem man permanent das Auto riskiert?


    Sowohl den E36 damals, als auch den E3E habe ich hautsächlich zu dem Zweck gekauft, über die Landstraßen zu brausen, da es weit und breit keine Rennstrecken gibt. Und mit beiden klappte bzw. klappt das extrem gut, mit dem Touring vielleicht etwas langsamer, dafür ist der Spaßfaktor größer, eben weils bei der Karosserie niemand erwartet. Die Limousine kann das garantiert noch mal besser.


    ob jetzt 1500 oder 1550 ist doch Banane :kick: ob der M3 jetzt 300kg sicher oder 350kg oder vielleicht doch fast 400kg leichter ist er ist wesentlich leichter und DASS ist der Punkt den selbst Du einsiehst. Bei einer Landstrasse meine ich normale Kurven so wie sie überall sind mal mehr mal weniger mal kurze enge mal langgezogene........und im querdynamischen Bereich fahr ich auch nicht unbedingt über die Landstrassen. Aber denke doch mal logisch nach wenn in eine Kurve egal mal welche ca. 1850kg reinfahren oder ein Wagen mit mindestens 300kg weniger wer hat die grösseren Fliehkräfte bzw. schiebts über die Vorderräder etc. ;)


    P.s. Ein M3 wird immer sportlicher sein und bleiben wie ein M5, ansonsten hätten die Ingeneuere was falsch gemacht und sind fehl am Platz. ;)

  • also zum thema M3 3.0L


    wir sind gegen zwei verschiedene m3s gefahren einer komplett serien aber schon knapp 200 tkm und coupe den haben wir verblasen mit dem 40er um bestimmt 2-3 wagenlängen


    davor sind wir gegen einen anderen m3 cabrio 3.0l gefahren der war jedoch nicht serie der hatte viele m3 gt teile wie auch den chip der über 8000 U/min gedreht hat und mit dem waren wir mit dem 40er kopf an kopf aber dieses cabrio hat auch mit vielen 3.2l m3s schon mithalten können!


    zum thema M5 3.6l wir haben uns für morgen abend mit einem verabredet und starten nen vergleich HD kamera habe ich heute besorgt wird gefiltm und dann hier online gestellt dann werden wir sehen wer besser geht!


    alles test werden nicht von 0 kmh gefahren sondern von mindestesn 50 kmh usw (80, 100, 120) auf der AB aus dem 2. gang heraus


    von 0-100 hat der 40er keine chance wegen opamatik!!


    komischer weise sagte der m5 fahrer heute schon das wir keine chance haben aber das wird sich zeigen morgen!!


    der M5 soll komplett serie sein bis auf metallkats also kein eisenmann oder sonstwas und 17 zoll Serien felgen


    wir im 540er haben ne komplettanlage ab krümmer drin und sind auf 18 zöller bbs rc unterwegs jedoch auf 245er rundum


    gewichtsmäßig ist aber unser 540er etwas leichter im vergelich zu anderen 40er!


    so für mich wird sich morgen herausstellen wenn der m5 gelich schnell, langsamer oder nur minimal schneller ist als der 40er komm kein 3.6er in frage


  • der M60 Motor ist auch leichter wie der S38 hehe.

  • Zitat von ->e34-touring

    mach doch solche tests nicht mit einem automaten :wall:


    steht leider nichts anderes zur verfügung aber der wird sowieso bald umgebaut auf 6g der 40er


    und meiner wird verkauft!!! wenn wer interesse an nem 540er mit 66tkm aus erster hand hat kann sich melden!!

  • Also wir haben in der Interessengemeinschaft ein 540 I Automatik, ist eine Limo und als Automatik leider mit guter Ausstattung auch schon 1730 Kilo schwer.


    Man wundert sich wirlich manchmal was div. Autos wiegen, so dass die Gewichtsunterschiede echt erheblich sind.


    Solche Vergleichsfahrten machen Spass und sind auch wichtig, damit man mal Info hat, wie sein Auto so geht.


    Wer 1 x ein E46 M3 Cabrio mit voller Huette und 19 Zoll Felgen faehrt, der wird selbst mit einem SMG Getriebe total enttauescht sein, auch wenn der gute 1800 Kilo wiegt.

  • Mein 540i 6G Limo ist nun endlich angemeldet. Ich hatte vor einem Jahr ein 3,6er M5.


    Leider fehlen mir beim 540i noch viel Erfahrungen, aber ich kann schon mal sagen dass sich eigentlich jeder seine Meinung dabei selber bilden muss. Das will heisen dass ich der Meinung bin, dass man ein Auto einfach gefahren haben muss.


    Mein damaliger M5 ging denke ich mal richtig gut, er machte extrem Spass oberhalb von 3500UPM, der Sound, die Lenkung, die Bremsen, das Gesammtkonzept harmonisiert sehr gut, und man muss sich sehr zurückhalten um nicht dauernd zu räubern.


    Mein 540i ist da ganz anders, er geht sicherlich nicht schlecht, es ist auch sehr schön bei 1800UPM drauf zu latschen und er geht ab wie ein TDI, nur hällt es bei 3000UPM nicht auf ;). Aber es ist halt kein M, die ganze Emotion, die Gier wie ein M am Gas hängt, der Schub bei 3500UPM, ist nicht vergleichbar mit dem 540i.


    Da ich aber leider nur sehr wenig Möglichkeiten hab solche Leistungen richtig zu beanspruchen, bin ich über meinen 540i sehr zufrieden.


    540iA (Limo), 540i 6G (Limo), 540iA (Touring), 540i 6G (Touring), M5 3,6 (Limo), M5 3,8 (Limo), M5 3,8 (Touring), M5 3,8 6G (Limo), M5 3,8 6G (Touring), M3 3,0 (Limo), M3 3,2 (Limo), M3 3,2 6G (Limo),... und die Liste ist lange nicht vollständig.


    Ich würde mal behaupten dass man keins dieser BMWs so wirklich miteinander vergleichen kann, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Einmal ist es die Leistung, ein ander mal das Gewicht oder auch mal die Schaltung. Jeder muss halt am Ende probefahren was ihm am besten gefällt, nur so kann man sich glücklich machen.

  • Grad der 3,6er ist doch keine Furz schneller wie ein 540i Schalter .
    Derweil die meisten M,s noch Ordentlich Hüftspeck haben .
    Schneller ist der M doch eh nur an der Tankstelle :-)
    Fahr ein 540i mit Schalter oder ein paar 3,6er und 3,8er dann merkste was dir liegt .
    Gruß JJ

  • Ein Blick ins Datenarchiv beim M- Dynoday in Wernau zeigt:


    Die 3,6 er M5 bringen fast alle ca. 315 DIN-PS auch bei hohen Laufleistungen.


    Die 540er mit 4,0 Liter sollen 286 ECE PS haben, das entspricht 292 DIN PS.
    Aber die meisten gemessenen liegen bei 275- 285 DIN PS.


    Die 4,4 Liter liegen ab 286 PS aufwärts bis 320 DIN PS auf dem Prüfstand.


    Die 3,8er M5 lagen bisher zwischen 335 und 358 DIN PS !! auch bei hohen Laufleistungen.


    Und für die ungläubigen in punkto M3 3,2: die lagen alle ab 310 bis 325 PS nach DIN Norm.


    Nur so nebenbei und völlig unwichtig: aber jetzt soll mir mal bitte einer verraten, warum ein serienmäßiger 540i E34 "schneller" als ein serienmäßiger M5 3,6 sein soll?


    Also: von marginalen und kaum herausfahrbaren Differenzen mal abgesehen.. findet ihr diesen ewigen Vergleich nicht auch ein wenig albern???

  • Sagt doch keiner dass der 540i schneller ist .
    Nur machen die Handvoll PS und das Deutlich schlechtere Drehmoment
    mit Sicherheit werder den M Deitlich schneller und den 540i Deutlich Langsammer .
    Da brauchst schon mehr .
    Ach Ja Wernau .
    295 PS und 395 NM hatte mein 540i dort auf der Rolle .
    Gruß JJ


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!