Umstieg von e34 540i auf M5?! Leistungsfrage! Vergelich zu M3?

  • Hi,


    bin schon seit ewigkeiten e34 fahrer und besitze auch grade meinen 5ten. e34 darunter waren 525 2x, 530 und 2x 540ia.


    Nun ist die zeit gekommen und ich möchte umsteigen auf einen M!


    mit meinem derzeitigen 540er bin ich recht zufrieden. daran gemacht wurden nur rennkats magnaflow mit 100 zellen sowie ein Eisenmann S, durch diese kombi hab ich im vergelich zur serien einen sehr großen leistungs+ bekommen! Also bin mit dem auto voll zufrieden was leistung angeht nur möchte ich von der automatik weg!


    so nun zu meiner fragen was für ein M5 wäre der richtige 3.6er oder 3.8er auf jeden fall will ich leistungs mäßig keinen rückschritt machen und da hab ich beim 3.6er eben die bedenken! da ich mit meinem jetztigen 540er mit e36 M3 3.0L Kopf an kopf bin und z.B. schneller als ein e39 540 i mit 4,4l.


    ist der unterschied zwischen 3.6er und 3.8er so gravierend (wie z.B. bei m3 3.0l und 3.2l da liegen welten dazwischen)? kann der 3.6er mit meinem 540er mithalten??


    wie ist der vergelich leistungsmäßig zwischen 3.8er m5 und 3.2we M3??


    hat der M ab werk metallkats oder keramik drin?? wie viele zellen wenn metall??


    wär sehr dankbar um aufschlussreiche antworten!!!


  • Also bei vollem Ausdrehen wird auch der 3,6er schneller sein als ein 540.Müsstest wissen wieviel (Mehr)PS dein 540 hat.Aber der 540 hat im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment.Also wenn du zu nem M greifen solltest dann zu dem 3.8er, der hat mehr Hub und auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.Der 3.6er hat Keramik-Kats. Der 3.8er Metall so weit ich weiss. Da würde ich aber nichts verändern an der Abgasanlage, Das kann bei nem Emmy nach hinten los gehen, leistungsmäßig gesehen.


    Mfg Chris

  • Wenn der 3,2l M3 nicht am Ars.. ist dann ist das der Schnellste in deiner Auflistung.


    Das nächste ist der M3 ist um vielfaches Sportlicher ;) Das Weniger Gewicht merkt man deutlich.

  • Zitat von MW-S38

    Wenn der 3,2l M3 nicht am Ars.. ist dann ist das der Schnellste in deiner Auflistung.


    Das nächste ist der M3 ist um vielfaches Sportlicher ;) Das Weniger Gewicht merkt man deutlich.


    Das ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.


    Ich bin von einem 3,2er auf einen M5T umgestiegen, und dieser macht trotz der Abmaße und des Gewichts mindestens genau so viel Spaß. Und ich fahre auf der Landstraße gerne mal im Renntempo. Erst auf der Rennstrecke wird sich das Gewicht des M5 deutlich bemerkbar machen.


    red-bull:


    Wenn du von der Automatik weg willst, wird dir auch ein 3,6er M5 bereits viel Spaß machen, gerade wegen der Schaltarbeit, wenn man schnell sein will.


    Trotzdem bleibt am Ende die Frage, ob der Hintergrund für dein Interesse am M5 der richtige ist - also möglichst hohe Fahrleistungen fürs Geld zu kriegen. Da ist ein M5 meiner Meinung nach die falsche Wahl, da würde ich eher zu einem 3,2er greifen, wenn es überhaupt ein BMW sein soll.

  • naja ein bmw sollte es schon sein da es aus dem AMG sektor nichts bezahlbares in der leistungsklasse gibt und da geht eh erst ab bj 2004 oder sowas los wos interessant wird!


    das der M3 3,2l eine höllen maschiene ist hab ich erst wieder am wochenende gesehn da istn kollege mit seiner M3 limo gegen nen e46 m3 cabrio gefahren und da hatte der e46 keine chance gehabt!! (für ungläubige video ist vorhanden!)


    das problem jedoch mitm e36 ist das er mir optisch nicht so zusagt wie der e34! andererseits will ich auch irgendwie was anderes ich mein 6ter e34 wär auch schon ne ansage aber irgendwann wird wohl langweilig werden deswegen gibts da nur noch den M5 der mich reizt!


    und zum thema eisenmann das muss beim M einfach sein! ich mein ich hab jetzt schon richtig schönen V8 sound aber son M mit eisenmann hört sich auch einfach genial an vorallem oben rum!


    also alles in allem brauch an einen 3.6er garnicht denken wenns so ist!

  • Der 540er hat normal keine Chance gegen keinen der beiden E34 M5.
    Wenn dann ist beim M etwas nicht i.O.


    Der E36 M3 3,2 ist wendiger und leichter, im direkten Vergleich mit dem
    3.8 hat er untenrum etwas dies Nase vorn. Bei der Endgeschwindigkeit
    ist es kein großer Unterschied, wenn Sie offen sind und der M5 ok ist.


    Die AMGs haben Automatik und machen nicht annähernd soviel Spass,
    Power ist da aber es ist halt kein M. Die alten AMGs sind auf Drehmoment
    getrimmt und schwer.


    Wenn ich mir die M3s anschaue, von denen gibnt es ja inzwischen verhältnismäßig mehr Angebote als M5s, dann sind die meisten dahingerichtet und verblasen, aber die Auswahl ist eben größer. Der E34 ist auf jeden Fall exotischer und praktischer. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge dazu.


  • Landstrasse.....Ja aber nur wenn es gerade aus geht, genau so Bundesstrassen und Autobahnen da ist es egal. Aber sobald die ersten Kurven kommen und das ist halt geschehen um den Touring :DD:


    Ich sag nur 1500kg zu 1850kg [:C:]


    Und ein 3er ist und bleibt sportlicher als der Alterbedingt gleiche 5er(Punkt!)


  • ....will dir ja nicht jetzt den Spass verderben aber wenn Du ein Eisenmann S Sound von Deinem 540i gewöhnt bist wirst beim M Entäuscht sein ;)

  • Hi ,
    der M3 3,2 is etwas agiler eben durch das niedrigere Gewicht! Ich fahr nen M5 3,8 bei dem alles OK ist und der gerade mal auf Serienleistung kommt (lt.Prüfstand Henni) trotzdem is mir noch kein E36 3,2 davongefahren!!!! (In den Alpen auf Serpentinen is der M3 aber definitiv schneller (denk ich mal)!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    der M3 3,2 is etwas agiler eben durch das niedrigere Gewicht! Ich fahr nen M5 3,8 bei dem alles OK ist und der gerade mal auf Serienleistung kommt (lt.Prüfstand Henni) trotzdem is mir noch kein E36 3,2 davongefahren!!!! (In den Alpen auf Serpentinen is der M3 aber definitiv schneller (denk ich mal)!
    Gruß
    Martin


    Ja klar auf der Geraden gehts schon....obwohl vom Start muss der M3 ein Tick schneller sein (oder er ist schrott oder Fahrer kann nicht fahren) wenn man dann die Gänge alle durchzieht z.B. auf der Autobahn schenkt sich nicht viel.


    Aber Kurven da sag ich ist es FAKT der M3 ist und bleibt das schnellere, wendigere Auto. Wer das nicht einsieht......soll in seiner Traumwelt bleiben.


    Vergleiche sind trotzdem schwer nicht jeder Fahrer fährt gleich gut und beherrscht gleich gut sein Wagen ebenso bei manchen fehlt Leistung.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich dachte wir reden vom E34 M5 und nicht vom E28 M5. Welches leer gestrippte e34 Tracktool meinst du denn das 1500 kg wiegen koennte.....



    mit 1500kg mein ich den e36 M3 mit 1850kg den M5 Touring ;)

  • Also ich bin mit meinem 3,8ter von 2 Gang 40km/h Kopf an Kopf gewesen mit einen M3 3,0l und ich war noch zu zweit! Kurz bei 120 ist er nach vorne gezogen eine halbe Wagenlänge aber ab 180 bin hab ich den Rückstand noch aufgeholt und zunehmend davongefahren! Die M3 E36 gehen schon verdammt gut, muss ich schon sagen!! Aber trotzdem bleib ich beim E34 M5 weil da mehr Platz ist in den hinteren Reihen und im Sommer nach Kroatien ans Meer is auch geil!!Da sind solche Autos auch schön und die Kroaten freuen sich wenn sie einen M sehen vorm Hotel :DD: :DD:
    Das Highlight is dann während dem Urlaub herum zu Cruisen direkt neben dem Meer!! Voll Geil Leute!!!Ein erlebnis das immer wieder freude macht auch wenn dein Emmi mit im Urlaub ist :DD: :DD:

  • Zitat von MW-S38

    mit 1500kg mein ich den e36 M3 mit 1850kg den M5 Touring ;)


    Erstens ist das so nicht richtig. Mein 3,2er M3 war damals mit 1550kg eingetragen, und mit den Sonderausstattungen garantiert nicht weit weg von 1600kg. Der Touring liegt dafür allerdings wohl auch über 1850kg.


    Zweitens teile ich deine Meinung Punkto Landstraße und Kurven absolut nicht. Im Grenzbereich betrieben, ist der M3 klar der schnellere und wendigere, da gibts gar keine Diskussion. Nur wie oft fährt man auf der Landstraße im querdynamischen Längsbereich, in dem man permanent das Auto riskiert?


    Sowohl den E36 damals, als auch den E3E habe ich hautsächlich zu dem Zweck gekauft, über die Landstraßen zu brausen, da es weit und breit keine Rennstrecken gibt. Und mit beiden klappte bzw. klappt das extrem gut, mit dem Touring vielleicht etwas langsamer, dafür ist der Spaßfaktor größer, eben weils bei der Karosserie niemand erwartet. Die Limousine kann das garantiert noch mal besser.

  • ich habe 2 540iT 6gg und einen m5 3,8 mit 6gg und finde den v8 nicht viel schlechter - sogar besser fahrbar im strassenverkehr (weil er aus dem keller gleich richtig bums hat) ein 3,6er m5 hat keine chance !
    beim direkten umstieg vom v8 in den m5 fällt mir immer sofort die direktere lenkung auf und das die leistung beim m5 eben viel später kommt .... gestehen muss ich , daß ich lieber mit dem v8 fahre ...
    optisch habe ich meinen 540iT zum m-fake gemacht auch eine compound bremse verbaut ...

  • Zitat von ->e34-touring

    ich habe 2 540iT 6gg und einen m5 3,8 mit 6gg und finde den v8 nicht viel schlechter - sogar besser fahrbar im strassenverkehr (weil er aus dem keller gleich richtig bums hat) ein 3,6er m5 hat keine chance !
    beim direkten umstieg vom v8 in den m5 fällt mir immer sofort die direktere lenkung auf und das die leistung beim m5 eben viel später kommt .... gestehen muss ich , daß ich lieber mit dem v8 fahre ...
    optisch habe ich meinen 540iT zum m-fake gemacht auch eine compound bremse verbaut ...


    3,6 er keine Chance das ich nicht Lache, vielleicht ein schlechter 3,6 er wo der Fahrer kurz vorm Abnippeln ist und kurz vor der Rente steht und die Motorik langsam versagt und wenn er noch den 5 Gang mit dem R Gang verwechselt, weil er denkt er könnte damit schneller fahren.
    Also ein Serien 540i hat zumindest gegen einen gut laufenden 3,6 er keine Chance :DD:

  • Zitat von EkiM5

    3,6 er keine Chance das ich nicht Lache, vielleicht ein schlechter 3,6 er wo der Fahrer kurz vorm Abnippeln ist und kurz vor der Rente steht und die Motorik langsam versagt und wenn er noch den 5 Gang mit dem R Gang verwechselt, weil er denkt er könnte damit schneller fahren.
    Also ein Serien 540i hat zumindest gegen einen gut laufenden 3,6 er keine Chance :DD:


    der V8 geht nicht so schlecht von unten aber der M5 geht besser!! Das kommt dir nur so vor weil der V8 von unten mehr Drehmoment hat aber ab 3000 zieht der 3,6 weg!! Alles schon getestet!!!Sonst hätte BMW aus dem E34 M5 generell gleich einen 8 Zylinder gemacht aber so is es nicht! Der 6Zylinder is halt die Macht der Mächte :twisted: !!!!Sogar der E39 M5 hat gegen meinen 3,8 im Sprint nicht viel Vorteile!Minimal der Vorsprung!Vielleicht eine Wagenlänge! und sooo viel is das auch nicht obwohl er 500nm hat und einen V8ter drin!!

  • Zitat von m5_freak

    der V8 geht nicht so schlecht von unten aber der M5 geht besser!! Das kommt dir nur so vor weil der V8 von unten mehr Drehmoment hat aber ab 3000 zieht der 3,6 weg!! Alles schon getestet!!!Sonst hätte BMW aus dem E34 M5 generell gleich einen 8 Zylinder gemacht aber so is es nicht! Der 6Zylinder is halt die Macht der Mächte :twisted: !!!!Sogar der E39 M5 hat gegen meinen 3,8 im Sprint nicht viel Vorteile!Minimal der Vorsprung!Vielleicht eine Wagenlänge! und sooo viel is das auch nicht obwohl er 500nm hat und einen V8ter drin!!


    Hmmm wenn du an den falschen e39 M5 landest http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=56 kannst deinen 3,8 er auspressen bis zum letzten no Chance ^^ http://www.esstuning.com/defau…ubcat=102&subcat2=249&id=.


    Ich hatte und habe immer noch die Absicht mir einen e39 M5 zu kaufen.


    Das Video ist der Hammer trotz +180 PS zieht der M5 erstaunlich gut mit http://www.youtube.com/watch?v=MiwshPfbywM

  • Zitat von EkiM5

    Hmmm wenn du an den falschen e39 M5 landest http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=56 kannst deinen 3,8 er auspressen bis zum letzten no Chance ^^ http://www.esstuning.com/defau…ubcat=102&subcat2=249&id=.


    Ich hatte und habe immer noch die Absicht mir einen e39 M5 zu kaufen.


    Das Video ist der Hammer trotz +180 PS zieht der M5 erstaunlich gut mit http://www.youtube.com/watch?v=MiwshPfbywM


    Ja ich rede von ORIGINAL! Getunt schauts anders aus,ich weiss! Mein Kumpel fährt einen E39 M5! Is dann schon lustig mit ihm die Strassen unsicher zu machen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!