Scharper Turbokit für S38

  • Zitat von m5_freak

    :gear: Hat jemand diesen Turbokit bei seinen M5 gekauft und verbaut?? Berichte wären mir wichtig da ich mir selber den Kit kaufen möchte, denn für 5500 euronen ist der Kit recht günstig! Was sagt ihr dazu?? :gear:
    Hier der Link:Scharper Turbotechnik


    Hey Freak
    ich glaube nicht dass es "nur" mit dem Kitt gemacht ist!
    Ich glaube dass Du den gesamten Motor auf "Turbo" umstellen musst, z.B.andere Kolben und Pleuel, und das kostet dann Geld oder liege ich da falsch, was meinet Ihr?

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hey Freak
    ich glaube nicht dass es "nur" mit dem Kitt gemacht ist!
    Ich glaube dass Du den gesamten Motor auf "Turbo" umstellen musst, z.B.andere Kolben und Pleuel, und das kostet dann Geld oder liege ich da falsch, was meinet Ihr?


    Ja Zylinderkopfdichtung is klar dass da eine verstärkte rein kommt sowie die Zylinderkopfbolzen! Die original Kolben sind eh gut und ich will max mit 0,5 bar fahren! Das wären dann ca. 460PS und das packt er schon! Kopf wird dann eh komplett gemacht! Ventile,Shaftdichtungen etc.!

  • Zitat von m5_freak

    Ja Zylinderkopfdichtung is klar dass da eine verstärkte rein kommt sowie die Zylinderkopfbolzen! Die original Kolben sind eh gut und ich will max mit 0,5 bar fahren! Das wären dann ca. 460PS und das packt er schon! Kopf wird dann eh komplett gemacht! Ventile,Shaftdichtungen etc.!


    ich meine nicht dass die Kolben nicht gut wären, sondern die Verdichtung ist doch viel zu hoch!!!!

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    ich meine nicht dass die Kolben nicht gut wären, sondern die Verdichtung ist doch viel zu hoch!!!!


    Laut der Firma ist sonst nichts anderes notwendig! Darum wollte ich fragen ob irgendwer aus dem forum diesen Kit verbaut hat!

  • Zitat von m5_freak

    Laut der Firma ist sonst nichts anderes notwendig! Darum wollte ich fragen ob irgendwer aus dem forum diesen Kit verbaut hat!




    Frag mal Felix zu der Firma! Der baut selbst M5 Biturbo und die haben richtig Leistung.
    Oder nutze einfach mal die Suchfunktion im Forum.

  • Zitat von m5_freak

    Ja Zylinderkopfdichtung is klar dass da eine verstärkte rein kommt sowie die Zylinderkopfbolzen! Die original Kolben sind eh gut und ich will max mit 0,5 bar fahren! Das wären dann ca. 460PS und das packt er schon! Kopf wird dann eh komplett gemacht! Ventile,Shaftdichtungen etc.!


    Kann mir nicht vorstellen, daß für 460 PS 0,5 bar ausreichen. Meine Erfahrungen beim M106 zeigen da deutlich geringere Leistungswerte.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Kann mir nicht vorstellen, daß für 460 PS 0,5 bar ausreichen. Meine Erfahrungen beim M106 zeigen da deutlich geringere Leistungswerte.



    Harry


    @Harry
    Ich glaube schon das man zwischen 0,5 und 0,6 soviel rausholen kann! Hab schon gelesen das dass ca soviel ausmacht! Ich möchte sowieso nur so ca 450Ps denn die reichen vollkommen aus und ich will mit dem M die 300 marke erreichen :DD:

  • Zitat von M6-Harry

    Kann mir nicht vorstellen, daß für 460 PS 0,5 bar ausreichen. Meine Erfahrungen beim M106 zeigen da deutlich geringere Leistungswerte.


    Harry


    Dein M106 is auch nur ein 2-Ventiler! ;)
    Ich würde jetzt mal bei 0,5bar auf 400-420PS tippen ... ohne wirkliche Erfahrungen zu haben! *hehe*



    Da kommt noch einiges dazu, MLS, Zylinderkopfschrauben, Kupplung, ggf. Getriebe, Abgasanlage, Abstimmung, TÜV ...
    da gehen sicher nochmal mind. 2000-3000€ drauf.


    Abgenommen kriegt man das beim Schaper angeblich, ggf. auch bei nem anderem TÜV.


    Die Teile sind m.E. schon ganz gut, aber es kommt halt wie o.g. noch einiges hinzu, es bleibt also lang net bei den 5500€.
    Und dann ist halt die Frage, wie gut Dein Motor in Schuss ist bzw. was Dir beim Umbau sonst noch so auffällt.
    Ich denke mal, dass es am Ende schon 5-stellig werden wird ... oder zumindest sehr nah dran.


    Könnt ja auch dort mal im Forum schauen / fragen ...


  • Ja das is eh klar! Getriebe bleibt drinnen so lange es haltet! Kopf wird eh komplett gemacht und Dichtungen! Kopfschrauben verstärkt is auch klar sowie Zylinderkopfdichtung! Mein Motor is noch perfekt in Schuss! Keine macken und läuft und geht wie Sau! Habe schon oft getestet gegen andere 3,8 aber immer war ich 1-2 Wagenlängen vorne und ab 200 schon fast min 5-6 längen! Deer erste Besitzer von meinen M5 war die M GmbH selber und er is auf 256kw eingetragen! seit anbeginn! Aber so hat meiner ein super potential! 10.000 is eh mein Budget und das sollte sich ausgehen! Auspuff anlage hab ich eine komplette von G-Power gekauft! Kat´s werden auch getauscht gegen Rennsportkats! Bremsanlage reicht eh die 345er! Also sollte sonst nichts gröberes zum tauschen sein! Was meinst du mit MLS? :rolleyes:

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Multi Layer Steel Zylinderkopfdichtung.


    Alternativ würde ich aber wie oben schon geschrieben auch nochmal mit dem Felix sprechen ... vllt hat der ein alternatives Angebot?!
    Praban Turbo


    Ja Danke aber ich glaub vom Felix is das schon ein wenig teurer weil der ca.800Ps hat...Ich frag ihn einmal!Danke

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Da kommt noch einiges dazu, MLS, Zylinderkopfschrauben, Kupplung, ggf. Getriebe, Abgasanlage, Abstimmung, TÜV ...
    ...


    Kupplung,getriebe und abgasanlage kann man erst mal abwarten,die bremse wird wahrscheinlich wichtiger sein.

  • Zitat von Sascha

    Kupplung,getriebe und abgasanlage kann man erst mal abwarten,die bremse wird wahrscheinlich wichtiger sein.

    +


    Bremse reicht ja die 345mm Compound Bremse! Gibts die überhaupt nur Original bei BMW zu kaufen? Hätte nämlich gerne gelochte!
    Weiss das wer?

  • Zitat von m5_freak

    +


    Bremse reicht ja die 345mm Compound Bremse! Gibts die überhaupt nur Original bei BMW zu kaufen? Hätte nämlich gerne gelochte!
    Weiss das wer?


    Es gibt vielleicht irgendwelche Billigsdorfer Zimmermann Scheiben, aber Compound Scheiben sind das dann nicht - die gibts nur bei BMW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!