Kombiinstrument ///M Zeichen...

  • Frage: mitten in unserem Kombiinstrument ist ein wunderschöner ///M-Zeichen. Jeder der den Kombiinstrument schon mal ausgebaut hat, konnte sicherlich fest stellen, das von hinten gesehen dieser ///M beleuchtet werden kann,da dafür ne Lampenfassung vorhanden ist.
    Ich hatte da schon mal die passende Birne angesetzt, doch geleuchtet hat da nix :( Nun die Frage,wofür ist dieses ///M im Kombi und wann tut es leuchten,wenn...

  • aha...endlich mal einer der mir die frage beantworten konnte...
    ich hatte ja folgendes vor..wenn wir beschleunigen,öffnet oder schließt sich ja die resonanzklappe im luftsammler...der wird ja irgendwie angesteuert...immer wenn so zu sagen dieser leichter schub beim beschleunigen in aktion tritt,sollte dieses Zeichen leuchten :2f2f: war nur mal so ne überlegung,wo ich nicht weiß,wie ich dies umsetzen könnte...

  • Zitat von jogistyle

    aha...endlich mal einer der mir die frage beantworten konnte...
    ich hatte ja folgendes vor..wenn wir beschleunigen,öffnet oder schließt sich ja die resonanzklappe im luftsammler...der wird ja irgendwie angesteuert...immer wenn so zu sagen dieser leichter schub beim beschleunigen in aktion tritt,sollte dieses Zeichen leuchten :2f2f: war nur mal so ne überlegung,wo ich nicht weiß,wie ich dies umsetzen könnte...


    Ja wär sicher lustig und eine Idee! Ja mal was anderes! Ist der Schalter nicht mit unterdruck gesteuert? Meine die resonanzklappe! Ich denke schon!

  • ja..aber der wird doch durch ein relai gesteuert der den unterdruckkreislauf frei gibt... dann wäre auch interessant zu wissen,ob das ganze unter volllast passiert,also wenn leistung abgerufen wird oder einfach nur drehzahl abhängig ist...

  • Zitat von jogistyle

    ja..aber der wird doch durch ein relai gesteuert der den unterdruckkreislauf frei gibt... dann wäre auch interessant zu wissen,ob das ganze unter volllast passiert,also wenn leistung abgerufen wird oder einfach nur drehzahl abhängig ist...


    Ja das stimmt! Man eine Testerlampe hinhängen und beim fahren schauen obs Leuchtet oder am Stand Vollgas geben! Wäre wert dies zu testen!!

  • die zeichnung kenn ich,danke dir...
    soweit war ich schon,hab ne birne mit losem kabel ins innenraum verlegt bevor ich das ganze auseinander nehemen wollte..sie leuchtet nur am anfang wenn man den motor startet,da macht es denke ich mal nen testcheck,aber danach beim fahren oder beschleunigen nix mehr... :(

  • Schließe einfach die Birne an die "freiliegenden" Leiter im Kombi an - und schon leuchtet das M immer dann, wenn das Licht eingeschaltet wird.
    Du solltest aber auch die Leiterbahn vom ASC durchtrennen, daß da auch wirklich nichts schiefläuft. :!:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!