Passen diese Felgen auf meinem E34 M5??????

  • Hallo Leute! Könnt ihr mir sagen ob ich Felgen die auf einem E31 850Ci drauf waren auf meinen E34 M5 passen??


    Ich bin auf der Suche nach Felgen und bin da auf der Suche nach BBS LM oder OZ Mito!


    Schaut euch den Link an und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Diese sind vom E39 doch die sollten passen mit den Zentrierringen,oder?
    BBS LM von einem E39


    oder diese von einem E31 die echt super ausschauen:
    OZ Mito E31


    Bin euch für jeden Rat dankbar!!

  • Also die Le Mans passen wenn noch Originalfahrwerk drin hast. Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut hast brauchst vorne 20mm Distanzen pro Seite ...das wäre mir zuviel bei der sensiblen Vorderachse vom E34.


    Bei den OZ steht halt die ET nicht dabei.....aber wenn ich mal davon ausgehe von der Parallelspeiche da hat er wie der E38 ET 13 vorne und ET 25 hinten und passt auch auf den E34. Die Oz werden zwar 100pro diese Et nicht haben aber denke sooo Unterschiedlich kanns nicht sein.
    Aber schreib den VK doch einfach mal an.


    P.s. ja mit Zentrierringen lassen sich e39 Felgen (mit Nabendurchmesser 74,1) super auf dem e34 fahren oder auch auf den anderen BMW´s.


    Ich fahre schon seit 4 Jahren im Winter E39 Felgen auf dem E60 mit Zentrierringen und ist top.

  • Wenn der 8er 255 und 295er drauf hat, und diese sich dann noch auf den Felgen "ziehen", dann kannst Du da mal einen ganz großen Hacken dran machen, daß die unter den e34 passen....das ist bestimmt 10 und 11 mal 18....

  • Zitat von m5_freak

    Danke euch für die Tipps! Werde mich dann für die LeMans entscheiden!!
    Hier hab ich noch WRD Mesh in 17 Zoll! Nur weiss ich nicht ob ich die vorne aufgrund der ET26 drauf bekomme ohne Distanzscheiben! Sonst streife ich ja am Fahrwerk oder?


    Schaut sie euch mal an! Hier der Link: WRD Mesh 8,5x17 u 9,5x17


    bei den Mesh´s ist der Gummi zu flach um die auf einem e34 fahren zu können.
    Zu der et kann ich Dir leider nichts sagen....denke es käme auf einen Versuch an. Und dansonsten mußt Du halt 10er Platten fahren...mußt du ja bei den LeMans dann theoretisch auch ;)

  • also nach all dem genuschel jetz mal eine praktikable Antwort:


    vorne passt: 8.5 x"" et 13 oder 9 x "" et 7 -----bei mehr et wird beim Federbein kritisch.


    hinten passt: 10 x "" bis et 5 oder 11 x "" bis et 17 --- bei mehr et wirds am Achsschenkel kritisch


    habe leider bei den OZ keine angaben zu Felgenbreite und et gesehen. weisst du darüber bescheid? Pneubreite sind für das anpassen eher sekundär wichtig.


    die BBS Le mans würd ich nicht kaufen die haben zuviel einpresstiefe die kannst nur mit Adaptionsscheiben montieren!!!


    ich hab übrigens vorne 8.5x17 et13 und hinten 10x17 et 15 montiert. passt alles super. pneu 225/45 und 245/40 ohne bördeln kein streifender Pneu, bei vollem einschlah streifts auch nirgends.

  • Aber mit vorne kann nicht sein das sind ja schon et 20 bei 17 und 18 Zoll Serie und da ist noch Luft also sprich kann man locker et25 auch fahren. Eventuell sogar noch die et30.


    Hinten bei einer 18 Zoll sind et 25 auch gar kein Problem weil das hat die Parallelspeiche vom e38 und die passt auch gut.....da wird die et 30 sicherlich auch passen.


    Reden wir jetzt aneinander vorbei, hab ich da jetzt was falsch Verstanden?


    Aber was ich auch gehört habe das weniger wie et7 vorne nicht geht bzw. nicht Eingetragen wird.....da bin ich mir aber nicht sicher.


    Mit den Gummis hast Recht das hat fürs "Anpassen" keine Bedeutung die kann man ja individuell noch änderen das es passt.

  • Zitat von MW-S38

    Aber mit vorne kann nicht sein das sind ja schon et 20 bei 17 und 18 Zoll Serie und da ist noch Luft also sprich kann man locker et25 auch fahren. Eventuell sogar noch die et30.


    Hinten bei einer 18 Zoll sind et 25 auch gar kein Problem weil das hat die Parallelspeiche vom e38 und die passt auch gut.....da wird die et 30 sicherlich auch passen.


    ja das ist richtig mit den originalen "breiten" von 8 oder 9 zoll.wenn aber die Felge breiter ist, muss die et tiefer werden sonst passts nicht mehr. die et hat nichts mit 18" oder 19" zu tun. und ein 9x18 zoll mit et 30 auf der Hinterachse sieht dann aus als wäre der emmi auf Stelzen....passt in meinen Augen optisch überhaupt nicht. schmale felge mit hoher et passt steht aber viel zu weit innen.


    vielleicht sollte man mal Bilder zur erklärung der sogenannten einpresstiefe einstellen. damit auch alle wissen wovon dabei die rede ist.


    die einpresstiefe wird gemessen von der mitte der Felge bis zum Flansch der auf die radnabe geschraubt wird. ausserhalb der mitte redet man z.b. von et 5, innerhalb der mitte redet man von et -5.


    wenn also die felge breiter wird und die et gleich bleibt, wächst die radbreite nach innen und nach aussen.


    wenn die felge ein zoll breiter wird, muss die einpresstiefe um ca 12mm grösser werden damit das innere Felgenhorn auf der gleichen Position ist wie bei der ein zoll schmaleren Felge.


    hoffe das war verständlich, sonst bemühe ich mich mal ein paar zeichnungen diesbezüglich zu finden.



  • ok, was die ET ist und wie sie gemessen wird wusste ich. Bin nur bisschen durcheinandergekommen mit den Felgenbreiten.

  • Danke euch für diese Antworten! Heisst das dass die Parallelfelgen vom E38 in 9,5J18 hinten einwandfrei auf unsere Emmi´s passen? Die vorderen natürlich auch! Habt ihr da erfahrung?
    Weil poliert sehen die Spitze aus auch wenn sie nur einteilig sind!
    Würden deshalb BBS Lemans 10j19 ET25!
    Wie ihr ja wisst sehen Tiefbett Felgen am M5 mörderisch aus und darum suche ich auch richtig schöne Felgen! Ich hab meinen M5 komplett neu aufgebaut und die Felgen müssen Top sein! Schaut ihn euch mal an,dann wisst ihr warum ich die richtigen Felgen suche

  • Zitat von m5_freak

    Danke euch für diese Antworten! Heisst das dass die Parallelfelgen vom E38 in 9,5J18 hinten einwandfrei auf unsere Emmi´s passen? Die vorderen natürlich auch! Habt ihr da erfahrung?
    Weil poliert sehen die Spitze aus auch wenn sie nur einteilig sind!
    Würden deshalb BBS Lemans 10j19 ET25!
    Wie ihr ja wisst sehen Tiefbett Felgen am M5 mörderisch aus und darum suche ich auch richtig schöne Felgen! Ich hab meinen M5 komplett neu aufgebaut und die Felgen müssen Top sein! Schaut ihn euch mal an,dann wisst ihr warum ich die richtigen Felgen suche


    Ich hab auf meinem E34 hinten die Parallelfelgen vom E38 in 9,5x18 mit 15er Distanzscheiben. Ich muss nur mal die Kanten umlegen lassen, aber sonst passt es super.

  • Zitat von snitzl

    Ich hab auf meinem E34 hinten die Parallelfelgen vom E38 in 9,5x18 mit 15er Distanzscheiben. Ich muss nur mal die Kanten umlegen lassen, aber sonst passt es super.


    mit der Distanzscheibe von 15mm verringerst du quasi die et der Felge um eben 15 mm.


    wenn also die Felge et 25 hat und eine 15 scheibe montiert ist steht die felge am gleichen ort als hätte sie et10

  • Zitat von m5_freak

    Danke euch für diese Antworten! Heisst das dass die Parallelfelgen vom E38 in 9,5J18 hinten einwandfrei auf unsere Emmi´s passen? Die vorderen natürlich auch! Habt ihr da erfahrung?
    Weil poliert sehen die Spitze aus auch wenn sie nur einteilig sind!
    Würden deshalb BBS Lemans 10j19 ET25!
    Wie ihr ja wisst sehen Tiefbett Felgen am M5 mörderisch aus und darum suche ich auch richtig schöne Felgen! Ich hab meinen M5 komplett neu aufgebaut und die Felgen müssen Top sein! Schaut ihn euch mal an,dann wisst ihr warum ich die richtigen Felgen suche


    wenn es wirklich fett stehen soll empfehle ich dir 9 x 17/18 et 8 (funktionniert aber nur ohne Gewinde)


    und 10x17/18 et 15 oder 11x 17/18 et 15 oder et 20. bei et 15 musst aber sicher bördeln


    was hast denn auf deinem bild jetzt drauf?? Dimension und einpresstiefe...?


    schau das mal nach und miss wieviel platz du noch hast innen und aussen, hinten und vorne, dann kannste selbst berechnen was noch geht und gut ausschaut.

  • Habe jetzt die Originalen oben! Weisst eh 8ju9j 17! Hab aber schon die Breyton Spirit in 19 Zoll oben gehabt 9 u 9,5x19! War echt fett!! Hab sie aber verkauft weil man es sehr an der Leistung gespürt hat und die Breyton extrem schwer sind vom gewicht!
    Gebördelt ist meine HA eh schon!! Auf dem ProfilBild kann man die Spirits sehen!
    Et waren es 19 vorne und hinten wobei ich hinten noch eine 15 Platte rein gegeben habe aber das halt nur mit dem bördeln! Aber sah echt Mega aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!