Motorschaden ....ARGHHHH

  • Mein Beileid :(


    Bin auch sehr interessiert am Ergebnis der Schadensanalyse.


    Ich weiss nicht 'mal, ob bei meinen beiden 3.8er die ESVs schon getauscht wurden :o


    Werde dies gleich am Montagmorgen meinen Mech fragen...


    Hoffe, du entscheidest dich für die Reparatur.


    Gruss aus Steinhausen
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • Wieviel Km Laufleistung haben deine 3,8er?


    Man munkelt das die ESV´s so zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern gewechselt werden sollten.

  • auch mein beileid!!! ist ein scheiss gefühl, ich kenne das noch aus meinen 3.8er zeiten. nun fahre ich nur noch 3.6er und seitdem ohne solche vorkommnisse.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Erstmal herzliches Beileid! Hoffentlich muss er nicht gehen...


    Zum Thema ESV: Die Lucas sollen bekanntlich auch undicht werden.
    Ich hab meine bei ca. 185tkm gewechselt. Danach hat sich am Motorlauf im Normalbetrieb nichts geändert. Lediglich beim "In die Tiefgarage rollen" wummert es weniger im Auspuff. Die Kunststoffeinsätze waren alle noch da. Was man aber sehen konnte, waren Auswaschungen an den drei Löchern auf der Seite, von der das Benzin kommt. Man muss also in die Löcher schauen und sich die Stege zwischen diesen anschauen, um das zu sehen. Ich hätte den Einsätzen gefühlsmässig dann noch 5tkm gegeben.


    Irgendwo gab es mal bei den Amis ESVs, die deutlich günstiger waren und passen sollten. Ich hab mich nicht ran getraut.

  • Zitat von MW-S38

    Wieviel Km Laufleistung haben deine 3,8er?


    Man munkelt das die ESV´s so zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern gewechselt werden sollten.


    M5 3.8 1992 Limo: 178'000 km
    M5 3.8 1992 Tour: 164'000 km
    M5 3.6 1990 Limo: 162'000 km (wird nächste Woche verschrott... äh, abgetauscht gegen einen E34 525 1996) ;)


    Bin heute seit langem wieder mit der 3.8 Limo (in meinem Besitz seit 8 Jahren und 75'000km :!: ) mit nigelnagelneum Komplettauspuff gefahren; schon richtig gggggggeil :)


    Bei der nächsten Inspektion gibt's bei beiden 3.8er neue ESVs.

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Jungs....


    ich hab heute mal mit meinem Mechaniker in die Brennräume reingesehen, es scheinen alle Ventile i.O. zu sein...


    Vermutlich hat nicht die Kette übersprungen, sondern der Schaden ist weiter unten passiert. Wir vermuten einen Pleuellagerschaden.... Falls dem so ist, hoffe ich mal das die Kurbelwelle nichts abbekommen hat...$$$$$$$


    Wir werden morgen mal mit dem "Hörgerät" unten die Lage checken....


    Ich halt euch auf dem laufenden



    Dstroyr, der seinem Namen für einmal alle Ehre erweist.... lol :drink:

  • Hallo Jungs.... ist zwar fast ein Jahr her und das Auto war bis jetzt eingaragiert (Thailand- und Brasilienferien waren mir wichtiger als eine dicke Mechanikerrechnung :-)


    aber Heute Morgen wurde er von der Garage meines Vertrauens abgeholt und aufgeladen.


    Jetzt drückt mir die Daumen das das ganze keine griechenlandmässigen Ausmasse annimmt.....


    Ich bin mal gespannt was jetzt herauskommt.....


    es grüsst


    aus der Schweiz!

  • Danke Oldie, aber der Wagen wurde immer gut gewartet (wenigstens hab ich das gemeint :-(


    Der Mechaniker hat gerade angerufen, in der Ölwanne liegen Metallteile. Die komischen Geräusche kommen, seiner Meinung nach, vom Zylinder Nr. 1.


    Ich hab ihm gesagt er soll die Wanne runternehmen, mal schauen was da zum Vorschein kommt..... :what:

  • So, jetzt ist raus....
    ...
    ..
    .


    Der Kolben von Zylinder 1 ist gerissen.........


    für mich heisst das: Totalschaden :wall:


    ich weiss jetzt ehrlich nicht was ich tun soll....


    Eine Reparatur ist zu Teuer, kommt mindestens auf 5000 SFr., es können aber auch 10'000 sein. (evtl. Zyl.wand beschädigt, Kopf evtl. def ....)


    Ich sehe da folgende Möglichkeiten:


    1. Kennt einer von euch jemanden der einen 3.8l - Motor verkauft?


    2. Evtl. kann ich das Auto mit def. Motor an einen Bastler verkaufen.


    3. Oder das Auto in Teilen abgeben. Ist immerhin sonst in gutem Schuss, hat Büffelleder drin und das 6-Gang-Getriebe, 18"Parallelspeichen usw.



    Es tut mir zwar im Herzen weh, aber ich muss den Tatsachen ins Auge schauen. Das übersteigt einfach meine finanz. Mittel..... :drink:

  • 1. Nein gerade nicht, aber ich würde mal Fachforen im Auge behalten und EBAY.


    2. Wenn Dein Wagen sonst im Guten Zustand ist ohne nennenswerten Sachen wie EDC defekt etc. könnte es sich eventuell lohnen kommt darauf an wieviel Du für den M bezahlt hast und was jetzt anfallen würde für die Reperatur.....ich persönlich würde das aber nicht machen ich würde Ihn wenn dann in Einzelteilen verkaufen da wirst mehr Geld machen im Normalfall.


    3. Schlachten, nicht immer die schlechteste Wahl aber das muss gut überlegt sein und Du musst den Markt beobachten. Ich habe aus diesem Grund meinen damaligen 3,6er (allerdings mit Intakter Maschine) geschlachtet und so mindestens 1000-1500 Euro mehr erziehlt wie wenn ich Ihn am Stück verkauft hätte.

  • Sälu Du!


    also vorerst mal mein tiefstes Beileid!!!! :(


    Ich hab meinen M5 erst vor kurzem erworben... konnte ihn aus finanziellen gründen noch nicht prüfen (mfk) und somit auch keinen meter fahren... :(


    ich hoffe nur das ich mit meinem m5 3.8 etwas mehr glück haben werde...
    der hat immerhin schon 155'000 km. und war in den letzten jahr hauptsächlich rumgestanden... (die verkäuferin fuhr ihn in 4-6 Jahren gerade mal ca. 5'000km...)


    schade das die arbeit und das material für den m5 in der schweiz recht teuer ist! wünschte für dich natürlich du könntest dich für deine 1.te Wahl entscheiden.... :rolleyes:


    lass uns wissen wie du vorgehen wirst... falls du dich doch noch für die reparatur entscheiden würdest wäre ich vor weitere informationen nicht abgeneigt! ^^



    gruess us bärn! ;) :2f2f:

  • Ich würde mir den Kopf und die Kurbelwelle anschauen. Wenn die noch zu gebrauchen sind, ein neues "Zylinder-Kubelgehäuse mit Kolben" kaufen ( ~3250 €, 10% Rabatt sind möglich), montieren und weiterfahren.


    Wenn der Block noch zu gebrauchen ist, wäre ein Satz Übermaßkolben (~1750 €, 20% Rabatt sind möglich) und der Besuch einer Zylinderschleiferei die günstigere Wahl.


    Sicherlich, neue Dichtungen kosten auch noch etwas Geld, und ganz besonders der Werklohn, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Aber mit 5-10 Tausend CHF ist man doch noch gut bedient ?


    Einen gebrauchten Austauschmotor, wenn man ihn findet, wird man auch mit ~ 4000 € (~ 5.500 CHF) bezahlen müssen. Da ist Transport und Einbau noch nicht dabei, und die eine oder andere Dichtung ist am Tauschmotor auch zu erneuern.

  • Hallo dstroyr,


    ich hab in Vergangenheit nicht allzu oft mitgelesen und deine Geschichte erst jetzt entdeckt. Jetzt lass bitte nicht die Ohren hängen, es gibt immer einen Weg. Ich bin meinen in den letzten 5 Jahren glaubich 8TKm gefahren, eher weniger, da hieß es immer wieder sparen statt fahren im Verhältnis 3:1.
    Wart erstmal die genaue Diagnose ab, Ralvieh hat da doch auf jeden Fall ein paar machbare Vorschläge.


    Nich günstig aber hab ich grad gefunden, den kann man auch noch hören:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ich denk falls du deinen verkaufst landet der auf der Schlachtbank und das fänd ich nicht gut, wär wieder einer weniger.


    Und ich denke mit verkaufen würde dir bald was fehlen.



    Grüße, Micha

  • Ein 6GG??? Wo??? :D


    Hört sich nicht schlecht an. ;)



    Mal im Ernst - das hört sich nicht gut an, wenn Du aber die Möglichkeit hast, behalte das Auto, spare ein wenig und erwecke ihn wieder zum Leben!



    Harry

  • Es muss nicht immer neu sein,ich habe bei einen 3,8l mit Kolbenschaden,einen gebrauchten Kolben mit gleichem Mass sowie eine neue Zylinderbuchse verbaut.Kosten hierfür 100euro der Kolben und 120euro die Buchse.Vermesse vorher die Kurbelwelle und die Pleulaugen,ich habe schon einige Zerschossene 3,8l mit billigen mitteln wieder zum Leben erweckt,selbst ein Block vom 535i/735i geht zum wiederaufbau einfach die Bohrungen auf das 3,8l Mass erweitern,habe ich als ersatz für einen M88 auch gemacht,anstatt mir für viel Geld einen M88 Block zukaufen.Ich bin zwar nicht der Forumalleswisser und habe nur 15j erfahrung mit S38 Motoren.Solange der Zylinderkopf und die Kurbelwelle nichts abbekommen haben ist alles zuretten,diese Motoren liefen alle noch im Motorsport.Für jemanden der mit so etwas zu einer Werkstatt geht,wird sowieso nur dummes Fachsimpeln die Situation verschlimmern.Mir selber ist beim 3,6l der Kettenspanner rausgefallen,ausser einer bösen oilspur ist nichts passiert......Würde dir gerne Helfen bin aber bischen weit weg im Norden.Materialkosten für Dichtungen usw. sind brutal.gruß

  • Erstmals mein beileid,


    Eine kwalitative gute uberhohlung kostet am ende 14-15T Euro, auch wenn das KW, NW und gussteile I.o sind. Es ist das ich solch eine geschichte zu Hause nicht nochmal verkaufen kann, aber dein auto lohnt sich der muhe zum wiederherstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!