Motorschaden ....ARGHHHH

  • NEIN... Schluchz, Heul :what:


    Vorhin auf der Autobahn....


    Im 6ten am Cruisen bei 140km/h, plötzlich sägt, pfeifft und rasselts vorne unter der Haube. Alle Lampen leuchten, Motor ist aus. Auf den Pannenstreifen ausgerollt, Haube auf, es stinkt nach Kupplung (!?) Vorne rechts am Block etwas Öl, nochmals angelassen, es scheppert wie Altmetall, läuft nicht mehr auf allen Zapfen.


    Vermutlich hats den Kettenspanner verhauen und die Kette ist übersprungen. Ich denke die meisten Ventile werden krumm sein....


    Was mich tödlich aufregt: Vor einem Jahr war ich in der Garage, liess die Ventile einstellen, und hab gesagt sie sollen die Kettenlängung checken und den Spanner ersetzen, ich hätte im Internet gehört der sollte getauscht werden gegen den vom M3. Haben SIe mirnnatürlich ausgeredet, nach dem Moto, die Kette sei Lifetime und muss nicht gecheckt werden, und der Spanner sei sicherlich in Ordnung bei meiner Laufleistung (Block 80'000, Kopf 140'000).


    O Manno Mann, jetzt ist alles im Arsch und ich könnte heulen.... verdammte Hobbymechaniker aus der BMW-Vertretung, ich könnte allen stundenlang Arschtritte verteilen :ARGH: :kick: :ARGH:



    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich hab jetzt einen tödlichen Motorschaden, weil die ihre Arbeit nicht gemacht haben... AAAARRRGGGHHHH



  • Wieder einer der gehen musste mangels Wartung....
    Ich dachte die Kette überspringt meist bei Volllast?!
    Hoffe du baust ihn wieder auf.Kopf hoch wenn er wieder läuft freuts dich umso mehr, nur das nötige Kleingeld ist irgendwie ärgerlich.


    Mfg Chris

  • mein beileid hoffe du machst ihn wieder schüssig,er hat es sich doch wohl verdient oder nich???!!!
    schreib mal was du machen wirst,hab grad nen ganzen motor in ebay verkauft,der is viel zu billig weggegangen,wär es mal vor letzten sonntag passiert dann hättest du schon nen günstigen ersatz.


    mfg s38b36

  • hallo


    ne, die einspritzventile wurden bis anhin nicht getauscht....


    was ich tun soll weiss ich nun auch nicht.... ich denke ich lass mir mal einen kostenvoranschlag machen, setz mich dann mal hin und schau mir dann das Ausmass des Schadens an :wall:

  • die 3,8 Liter M5 haben Lukas Einspritzventile verbaut, deren Lebensdauer ist im Vergleich zu den Bosch leider um einiges kürzer.


    Der von der beschriebene hergang des Motorschadens spricht sehr dafür, das ein Kolben weg geschmolzen ist.
    Dieses passiert nämlich meistens komischerweise im Teillast Betrieb.


    Lass die Werkstatt doch einfach mal mit dem Endoskop in die Brennräume schauen und dann sieht man das direkt ob ein Kolben weg geschmolzen ist.




    Zitat von dstroyr

    hallo


    ne, die einspritzventile wurden bis anhin nicht getauscht....


    was ich tun soll weiss ich nun auch nicht.... ich denke ich lass mir mal einen kostenvoranschlag machen, setz mich dann mal hin und schau mir dann das Ausmass des Schadens an :wall:


  • scheiße!!!
    vielleicht kann ich dir helfen was für einen Motor hast du?
    Ich habe noch Ventile vom 3.6er, neu und gebraucht auch viele sonstige Motorteile.


    Gruß Hans (m3teile@gmx.de)

  • Mein herzliches Beileid!!!! :cry: :cry: :cry:



    Zitat von Holger M2


    Der von der beschriebene hergang des Motorschadens spricht sehr dafür, das ein Kolben weg geschmolzen ist.
    Dieses passiert nämlich meistens komischerweise im Teillast Betrieb.


    Bei einem geschmolzenen Kolben klappert und pfeift nix. Auch gehen da die Kontrollampen nicht an, weil der Motor auch auf 5 Zylinder läuft - zwar schlecht, unrund und ohne Leistung, aber er läuft. Der Wagen zieht eine nicht zu übersehende Ölfahne hinter sich her und läuft sicherlich noch 30 km ( eher mehr ), bis der Ölstand die kritische Marke erreicht.



    Harry

  • Danke für erue Unterstützung Jungs....


    ich werde am Samstag mal mit dem Endoskop ins Innere "eintauchen"....


    ich hoffe mich trifft nicht gleich der Schlag, aber eben, so wie's gescheppert hat.... Oh mein Gott, ich mag gar nicht dran denken


    Gruss aus der Schweiz....



  • Das sagst Du! Ich habe schon welche gekauft die haben geklappert und es war lediglich der Kolben weg geschmolzen.

  • von mir auch mein Beileid....so ein mist......stimmt sowas passiert nur im Teillastbereich komischerweise. Kopf hoch es gibt immer einen weg
    Gruß Reiner

  • Zitat von Holger M2

    Das sagst Du! Ich habe schon welche gekauft die haben geklappert und es war lediglich der Kolben weg geschmolzen.


    Tja, entweder hat da das Pleuel gegen die Zylinderwand geklopft, oder der Kolben war so abgeschmirgelt, daß er hat ein paar Zehntel mm Spiel hatte! :D


    Harry

  • dein beitrag erzeugt bei mir alpträume - als nächstes werde ich mich beim meinem den einspritzdüsen widmen - was gibts den alles auf dem markt ? vorzugsweise welche wo nix am stecker(kabelbaum) geändert werden muss .
    und noch eine frage - was ist eigentlich das problem bei den lucas düsen ? schaffen die nicht mehr die richtige einspritz menge wenn sie älter werden ?

  • Zitat von ->e34-touring

    dein beitrag erzeugt bei mir alpträume - als nächstes werde ich mich beim meinem den einspritzdüsen widmen - was gibts den alles auf dem markt ? vorzugsweise welche wo nix am stecker(kabelbaum) geändert werden muss .
    und noch eine frage - was ist eigentlich das problem bei den lucas düsen ? schaffen die nicht mehr die richtige einspritz menge wenn sie älter werden ?



    Die Lucas Düsen haben auf der Zyliderkopfseite einen Plastik einsatz mit drei Löchern dieser härtet aus und bricht dann weg. Dadurch stimmt das Spitzbild nicht mehr und der Kolben brennt auslassseitig weg.

  • Zitat von ->e34-touring

    dein beitrag erzeugt bei mir alpträume - als nächstes werde ich mich beim meinem den einspritzdüsen widmen - was gibts den alles auf dem markt ? vorzugsweise welche wo nix am stecker(kabelbaum) geändert werden muss .
    und noch eine frage - was ist eigentlich das problem bei den lucas düsen ? schaffen die nicht mehr die richtige einspritz menge wenn sie älter werden ?


    Eine Alternative kenn ich keine.


    Erklärung über die Düse hat ja schon Holger abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!