Leerlaufprobleme HILFE

  • Hallo leute


    Hab irgendwie ein komisches Problem mit dem Leerlauf.
    Wenn ich an der Ampel stehe fällt der Leerlauf ganz leicht in den Keller so das der Motor ein bisschen hin und her wackelt wie das ganze Auto auch. Hört man aber den Kompressor schalten dan ist die Drehzahl aufeinmal wieder gut und der Motor hört sich gesund an und es wackelt nix. Nach 10-15Sek aber schaltet der Klimakompressor wieder aus und das Spiel beginngt von neuem -> folge Drehzahl wieder tiefer und gewackel.
    Der Kompressor schaltet non stop alle 10-15sek ein und wieder aus. Ist das normal?


    Ich hab gestern den Leerlaufregler kräftig mit WD40 durchgespühlt und auch alle unterdruckschläuche erneuert. Dabei ist mit der Stöpsel an der Unterdruckdose gebrochen. Naja nach 20 Jahren is alles porös. Frag mich wie ich den wieder hinbekomme ohne einen neuen bestellen zu müssen. Die Unterdruckdose kostet immerhin 100.- Euro.


    Die Unterdruckschläuche haben also auch nicht viel gebracht. Mit was hängt die Drehzahl noch zusammen und ist das normal mit dem Klimakompressor`?


    Gruss Mrki

  • Salut


    Der unruhige Leerlauf kann auch an der Zündung liegen. Nur beim 3.6!!
    Schraub den Zündverteiler mal runter, und achte ob der Finger und die Kontakte noch was sind. Natürlich auch Kabel mal ausohmen.


    Beim betätigen der Klimaanlage wird automatisch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben. Dass ist ein muss wegen der höheren belastung des Motores in dem Leerlauf.


    Wichtig zur kontrolle... Luftbalg zwischen Luftmassemesser und Sammler.


    Bei undichtheiten am unterdruck verfahre ich meist so.
    -Starte den Motor
    -Nehme mir so einen Vergaserspray, und spritze die vermeitlichen stellen ein.


    Wird die Leerlaufdrehzahl beim einspritzen an einer stelle beeinflusst so untersuche ich diese Stelle. Hat bis jetzt super geklappt.


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte

  • Also undichtigkeit kann es nicht sein alles ist dicht. Hatte gestern kompletten Ansaug draussen. Alles geprüft.


    Die Verterilerkappe ist vom letzten Jahr wie der Verteilerfinger auch. Der Zündkabelbaum wurde nicht getauscht. Wie kann ich den genau durchmessen? Durch-Ohm'en? Wie genau?


    Es ist echt mühsam :(

  • Zitat von Toppless

    Zu enge Ventile lassen den Motor mit niedriger Drehzahl und unrund laufen.


    Klär mich bitte auf werd ned schlau aus dem satz. Wo kann ich suchen?

  • Zitat von Mrki

    Klär mich bitte auf werd ned schlau aus dem satz. Wo kann ich suchen?


    Na, das Ventilspiel sollst du prüfen, ist damit gemeint.



    Weitere Kandidaten im Ansaugtrakt für Undichtigkeiten:


    - Schläuche vom/zum Leerlaufregler
    - Entlüftung Kurbelgehäuse
    - Unterdruck zum BKV
    - Dichtungen Verbindungsrohre Drosselklappen



  • Ventilspiel wurde nicht geprüft. Werde die ESV noch ultraschall reinigen lassen.


    Undichtigkeiten hat er keine das hab ich überprüft. Wie gesagt sobald der Klimakompressor einschaltet dan gibts keine Probleme er sumt wie ein Bienchen. Sobald sie aber alle 10-15sek ausschaltet dan beginnt der ganze Motor zu wackeln.


    Würde der Klimakompressor ned andauernd abstellen würd ich das Problem nicht haben. naja.... die lamdasonde hab ich noch nicht geprüft.

  • Hab das Steuergerät getauscht und siehe da die leerlaufschwanckungen und das gerattel und geschüttel des motors is weg.


    hmm ...


    naja die resonanzklappe muss ich trotzdem machen ich glaube die lief die letzen paar jahre nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!